Grand

Allée des baobabs, Madagascar/Madagaskar

3 Kommentare zu “Grand

  1. stadtauge sagt:

    Guten Morgen Ulf,
    Du zeigst ja oft (beeindruckende und eindrückliche) Bilder aus Äthiopien und Madagaskar bzw. bist oft dort. Das sind ja nun genau die beiden Länder, die derzeit unter Dürre und Hungersnot leiden. Wie nimmst du die Situation wahr?
    Lg Daniel

    • docugraphy sagt:

      Es ist zum Heulen! In Äthiopien geht es um Macht, darum, wer im Vielvölkerstaat das Sagen hat, was in den vergangenen Jahrzehnten die Tigrinya gewesen sind. Seit Abiy Ahmed die Regierung führt, kämpfen die Nationalisten in Tigray um ihre Pfründe – mit den bekannten Folgen.
      Madagaskar, besonders der Süden, ist ein karges Land, zum Teil mit semi-ariden Klima. Die Wälder werden abgeholzt (v.a. für Brennstoff), und durch den Klimawandel häufen sich die Dürrejahre. Es ist zutiefst tragisch, aber auch das ist Teil der schönen neuen Welt, die der homo capitalisticus erschaffen hat. Lg Ulf

      • stadtauge sagt:

        Lieben Dank, Ulf, für deine Antwort und Einschätzung. Es ist wirklich ein furchtbares Ineinanderwirken von Macht, Gier, Neid, Rache, Geld, Markt, Militär, Natur und Kultur. Heftig. Alles ist so labil. Nicht stabil, nicht symmetrisch, wie wir hier im kohlmerkellaschetdeutschland glauben und erstreben. Dannke für deine regelmäßigen Augenöffner und Hirnweiter. Lg Daniel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.